Bei der Entwicklung und Auslegung von Maschinenkomponenten stellt sich natürlich immer die Frage der Lebensdauer. Wie muss ein Bauteil konzipiert sein um die gewünschte Lebensdauer zu erreichen.
Unsere Webseite aber auch einschlägige Handbücher für den Maschinenbau geben bezüglich der generellen Einsetzbarkeit Richtwerte an die Hand. So lassen sich z.B. die maximale Geschwindigkeit oder die zulässigen Kräfte errechnen.
Der Verschleiß eines Gewindetriebes kann bis heute nicht zuverlässig „berechnet“ werden, da zu viele Faktoren die Lebensdauer beeinflussen, hierzu zählen die Lagerung, die Umgebungsbedingungen (z.B. Einfluss von Chemikalien, Schmutz, Temperaturen), Schmierung, die durch das Fertigungsverfahren bedingte Oberfläche, Querkräfte, Einschaltdauern, Auswahl der Gleitpartner, Vibrationen und vieles mehr.
Am Markt bekannte „Berechnungsprogramme“ sind daher eher „Versuchsergebnisprogramme“.
Natürlich müssen die Komponenten im Vorfeld sauber ausgelegt und hinsichtlich der Kennzahlen klassisch berechnet werden. Es empfiehlt sich aber zwingend Serienanwendungen einem praxisnahen Test zu unterziehen.
junaspin geht ebenfalls diesen Weg. Die Ergebnisse tausender Versuche werden in unserer Datenbank gespeichert und dokumentiert. Aus diesen Erfahrungen können dann Lebensdauern interpoliert und abgefragt werden. Gerne können wir Dauerlaufversuche oder Laborprüfungen für Sie durchführen. Sprechen Sie uns an, wir „berechnen“ gerne für Sie.