Project Description

Kunststoffe           Kunststoffe

Für die Herstellung von Gewindemuttern hat sich die Verwendung von Standard- und Hochleistungskunststoffen bewährt.

Kunststoffe sparen nicht nur Kosten, im Vergleich zu den Alternativen aus Stahl, Bronze und Alu sparen Kunststoffe in der Herstellung Ressourcen. So wird zum Beispiel für die Herstellung von 1m³ Kunststoff rund 50% weniger Energie aufgewendet als für die vergleichbare Menge Aluminium. Mit gleitoptimierten Kunststoffen lässt sich dann auch gänzlich auf Schmierstoffe verzichten.

 

junaspin Kunststoffe

Durch unsere Erfahrungen mit Gleitpaarungen im Bereich der Gewindetriebe können wir Kunststoffe anwendungsbezogen auswählen und empfehlen. Neben den Standardkunststoffen interessieren wir uns sehr für gleittechnisch optimierte Kunststoffe

Die Werkstoffe:

Das junaspin Kunststoffprogramm umfasst nahezu alle Standardkunststoffe wie z.B. POM, PA, PA6, PA66, Peek, PET, HD-PE, PVC, PE, PTFE, PBT, PPS und  PVDF.

Weiter liefert junaspin auch gleitoptimierte Werkstoffe wie zum Beispiel PA6 MoS2, PA66/PTFE, PA 6/SI, POM/PTFE, PET-GL, PTFE/Glas, PTFE/Kohle, Peek/GL und HD-PE/PTFE.

Herstellerspezifische Compounds können wir anhand der Werkstoffkennzahlen meist den entsprechenden Basispolymeren zuordnen und entsprechende Alternativen anbieten. Sollte nicht eindeutig festgestellt werden können um welche Werkstoffe es sich handelt, lassen sich mittel DSC-Analyse die Bestandteile bestimmen. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie mit dem Gedanken spielen teure Spezialcompounds ersetzen zu wollen.

Der Lieferumfang:

junaspin liefert Kunststoffhalbzeuge und Fertigteile aus Kunststoffen. Die Herstellung erfolgt nach Kundenzeichnung.

Neben mechanisch hergestellten Artikeln gehören auch Spritzgusskomponenten und -gewindemuttern zum Lieferprogramm. Hierbei sei speziell auf die Möglichkeit der Spritzgussfertigung in kleineren und mittelgroßen Stückzahlen hingewiesen. Durch den Einsatz von Werkzeugen aus Aluminium können Fertigungen von nur 100 Stück bei entsprechenden komplexen Geometrien schon sinnvoll sein.

Wir freuen uns auf Ihre Aufgabenstellung. Sprechen Sie uns an.