Bei Gleitgewindetrieben kann es durchaus zu deutlich hörbaren Geräuschen kommen. Die Neigung zu Geräuschen ist von vielen Parametern, wie zum Beispiel dem Reibwert der Gewindemutter, der Länge, der Geradheit, der Oberfläche und der Durchbiegung der Gewindespindel abhängig. Auch die Lagerung des Gewindetriebs hat einen Einfluss.
Oftmals werden bestehende Resonanzen durch die Konstruktion verstärkt, zum Beispiel werden die Geräusche durch ein Blechgehäuse oder ähnliches erst hörbar.
Um bestehende Schwingungen und Geräusche eines Gewindetriebs zu beseitigen empfehlen wir gerichtete Spindeln mit erhöhter Geradheit einzusetzen. Ebenso bringt der Einsatz des Schmierstoffes junagrease eine deutliche Verbesserung.
Weiter besteht die Möglichkeit die Oberfläche der Spindel zu optimieren. In beonderen Fällen war es bereits notwendig das Gewindeprofil selbst zu verändern um Geräusche gänzlich zu eliminieren.
junaspin unterstützt gerne bei der Auswahl und Auslegung Ihres Gewindetriebes. In Bezug auf die Beseitigung von Geräusche haben wir eine tiefgehende Expertise aufgebaut und können die Erfahrungen aus „echten Anwendungen“ und Versuchen mit einfließen lassen.