Um die Einsetzbarkeit eines Gewindetriebes definieren zu können ist der p * v – Wert (pv-Wert) entscheidend. Reibungswärme entsteht vor allem bei der Kombination hoher Belastungen (p) mit hoher Geschwindigkeit (v). Ist nur einer der beiden Werte sehr hoch, ist die Einsetzbarkeit weniger begrenzt.
Der Einsatz einer Gleitpaarung mit möglichst niedrigem Reibwert vermindert natürlich grundsätzlich den pv – Wert. Die Auswahl des richtigen Schmierstoffes hilft deutlich die Reibung zu minimieren und den maximal zulässigen pv-Wert zu erhöhen.
Neben der aus der Anwendung ableitbaren Reibungswärme sind für den maximal zulässigen pv-Wert viele weitere Faktoren relevant, zum Beispiel die Einschaltdauer, die Umgebungstemperatur, die Hublänge und die Wärmeableitwerte der eingesetzten Werkstoffe.
Diese vielen Faktoren werden in der Berechnung über Korrekturfaktoren bewertet, so dass zum Beispiel bei sehr kurzen Einschaltdauern der pv-Wert kurzfristig auch sehr deutlich überschritten werden kann.
Bei niedrigen Einschaltdauern kann der maximal zulässige pv – Wert mit einem Korrekturfaktor versehen werden.
Bei Einschaltdauern kleiner 10% und entsprechender Schmierung empfehlen wir den pv-Wert von 0,6 nicht zu überschreiten.
Zu beachten ist aber zwingend:
Neben dem maximal zulässigen pv-Wert muss in jedem Fall der Verschleiß separat betrachtet werden.
junaspin unterstützt gerne bei der Auswahl und Auslegung Ihres Gewindetriebes. Gerne können wir den max. zulässigen pv-Wert Ihres Gewindetriebs, unter Berücksichtigung der Lebensdauer, für Sie berechnen. Neben der Berechnung können wir die Erfahrungen aus „echten Anwendungen“ und Versuchen mit einfließen lassen.