Geräusche
Bei Gleitgewindetrieben kann es durchaus zu deutlich hörbaren Geräuschen kommen. Die Neigung zu Geräuschen ist von vielen Parametern, wie zum Beispiel dem Reibwert der Gewindemutter, der Länge, der Geradheit, der [...]
Bei Gleitgewindetrieben kann es durchaus zu deutlich hörbaren Geräuschen kommen. Die Neigung zu Geräuschen ist von vielen Parametern, wie zum Beispiel dem Reibwert der Gewindemutter, der Länge, der Geradheit, der [...]
Bei der Entwicklung und Auslegung von Maschinenkomponenten stellt sich natürlich immer die Frage der Lebensdauer. Wie muss ein Bauteil konzipiert sein um die gewünschte Lebensdauer zu erreichen. Unsere Webseite aber [...]
Natürlich unterliegen Gewindetriebe wenn Sie dynamisch beansprucht werden dem Verschleiß. Um den Verschleiß in einer Anwendung zu minimieren sind erstmal viele Grundsatzüberlegungen erforderlich: Wie viel Verschleiß entsteht? Wie viel Verschleiß [...]
Limitierend für die Verwendbarkeit und die Einschaltdauer eines Gewindetriebes ist die durch Reibung entstehende Wärme. Diese Wärme muss aus dem System abgeführt werden können. Um die Verwendbarkeit eines Gewindetriebes definieren [...]
Gleitgewindetriebe sind grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Limitierend für die Einschaltdauer ist die durch Reibung entstehende Wärme. Diese Wärme muss aus dem System abgeführt werden können. Um die maximal [...]
Bei Gewindespindeln besteht unter axialer Druckbeanspruchung die Gefahr des seitlichen Ausknickens. Um das Knicken zu vermeiden muss die maximal zulässige Axialkraft nach Euler (Fall I-IV) berechnet werden. Natürlich müssen, wie [...]
Da radiale Lasten eines Gewindetriebes üblicherweise durch Linearführungen aufgenommen werden, gilt in Bezug auf die Durchbiegung einer Spindel nur das Eigengewicht der ungestützten Spindel zu beachten. Relevant für die Berechnung [...]
Gewindetriebe sind für die Aufnahme bzw. Übertragung axialer Kräfte konzipiert. Sollten in der Anwendung radiale Kräfte auftreten, sollten diese über Linearführungen aufgenommen werden. In der Praxis kommt es natürlich immer [...]
Der Gleitreibwert eines Gewindetriebes ergibt sich aus der Gleitpaarung zwischen Spindel und Mutter. Weitere Faktoren sind die Axiallast, die Steigung der Spindel und einer möglichen externen Schmierung. Um einen hohen [...]
Selbsthemmung bedeutet, dass ein Gewindetrieb aufgrund des Steigungswinkels und des Reibwertes (bestimmt durch Gleitpaarung, Oberflächengüte und Schmierung) eine Bewegung ohne äußeren Krafteinfluss zulässt. Wenn der Steigungswinkel kleiner als der Reibungswinkel [...]