Maximal zulässiger p*v – Wert
Um die Einsetzbarkeit eines Gewindetriebes definieren zu können ist der p * v – Wert (pv-Wert) entscheidend. Reibungswärme entsteht vor allem bei der Kombination hoher Belastungen (p) mit hoher Geschwindigkeit [...]
Um die Einsetzbarkeit eines Gewindetriebes definieren zu können ist der p * v – Wert (pv-Wert) entscheidend. Reibungswärme entsteht vor allem bei der Kombination hoher Belastungen (p) mit hoher Geschwindigkeit [...]
Bei der Entwicklung und Auslegung von Maschinenkomponenten stellt sich natürlich immer die Frage der Lebensdauer. Wie muss ein Bauteil konzipiert sein um die gewünschte Lebensdauer zu erreichen. Unsere Webseite aber [...]
Natürlich unterliegen Gewindetriebe wenn Sie dynamisch beansprucht werden dem Verschleiß. Um den Verschleiß in einer Anwendung zu minimieren sind erstmal viele Grundsatzüberlegungen erforderlich: Wie viel Verschleiß entsteht? Wie viel Verschleiß [...]
Limitierend für die Verwendbarkeit und die Einschaltdauer eines Gewindetriebes ist die durch Reibung entstehende Wärme. Diese Wärme muss aus dem System abgeführt werden können. Um die Verwendbarkeit eines Gewindetriebes definieren [...]
Gleitgewindetriebe sind grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Limitierend für die Einschaltdauer ist die durch Reibung entstehende Wärme. Diese Wärme muss aus dem System abgeführt werden können. Um die maximal [...]
Bei Gewindespindeln besteht unter axialer Druckbeanspruchung die Gefahr des seitlichen Ausknickens. Um das Knicken zu vermeiden muss die maximal zulässige Axialkraft nach Euler (Fall I-IV) berechnet werden. Natürlich müssen, wie [...]
Da radiale Lasten eines Gewindetriebes üblicherweise durch Linearführungen aufgenommen werden, gilt in Bezug auf die Durchbiegung einer Spindel nur das Eigengewicht der ungestützten Spindel zu beachten. Relevant für die Berechnung [...]
Gewindetriebe sind für die Aufnahme bzw. Übertragung axialer Kräfte konzipiert. Sollten in der Anwendung radiale Kräfte auftreten, sollten diese über Linearführungen aufgenommen werden. In der Praxis kommt es natürlich immer [...]
Der Gleitreibwert eines Gewindetriebes ergibt sich aus der Gleitpaarung zwischen Spindel und Mutter. Weitere Faktoren sind die Axiallast, die Steigung der Spindel und einer möglichen externen Schmierung. Um einen hohen [...]
Selbsthemmung bedeutet, dass ein Gewindetrieb aufgrund des Steigungswinkels und des Reibwertes (bestimmt durch Gleitpaarung, Oberflächengüte und Schmierung) eine Bewegung ohne äußeren Krafteinfluss zulässt. Wenn der Steigungswinkel kleiner als der Reibungswinkel [...]